Heidelberger Motettenchor

Konzerte im März und April: "Lukaspassion" von Rudolf Mauersberger

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zur musikalischen Andacht in der Passionszeit mit der „Passionsmusik nach dem Lukas-Evangelium“ des früheren Dresdener Kreuzkantors Rudolf Mauersberger (1889-1971).
Als „Vorschlag zur Belebung der evangelischen Liturgie“ sah Mauersberger sein Werk, das 1947 in Dresden uraufgeführt wurde, und von dem er 1959 eine gekürzte Fassung schuf. Zwei gemischte Chöre führen die Passionsmusik auf. Der Hauptchor trägt den Bericht über das dramatische Passionsgeschehen vor sowie die Choräle, die Ruhepunkte bieten und den Handlungsverlauf gliedern. Die Christus-Worte übernimmt ein kleiner Altarchor.
Die Leitung hat Hans Jochen Braunstein. Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei; um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Konzerttermine:
Sonntag, 26. März 2017, 11:30 Uhr – Stiftskirche, Neustadt/Weinstr.
Sonntag, 26. März 2017, 19:45 Uhr – Pfarrkirche St. Raphael, Heidelberg-Neuenheim
Samstag, 8. April 2017, 19:00 Uhr – Evangelische Kirche Lützelsachsen, Weinheim/Bergstr.

Kommentare sind geschlossen.