20.11.2011: André Campra, Requiem

Eine Rarität der französischen Chormusik steht beim ersten Konzert des Heidelberger Motettenchors auf dem Programm: die “Messe des Morts” von André Campra (1660-1744). Zu seiner Zeit einer der berühmtesten Opernkomponisten und langjähriger Kapellmeister der Académie royale de musique in Paris, widmete er sich in seinem Spätwerk ausschließlich der Kirchenmusik. Sein sanftes und versöhnungs-volles Requiem (um 1723) ist ein herausragendes Beispiel  französischer Chorkompositionen, das den Vergleich mit bekannteren Werken wie denen von Gilles, Charpentier oder auch Fauré nicht zu scheuen braucht.
wann? 20. November 2011, 20 Uhr
wo? Kirche St. Raphael, Heidelberg-Neuenheim
wer? Heidelberger Motettenchor, Kammerphilharmonie Rhein-Neckar, Hans Jochen Braunstein (Leitung)
Eintritt: 18 €, ermäßigt 10 € (Schüler, Studenten, Auszubildende, Zivildienstleistende, Wehrpflichtige, Arbeitslose gegen Vorlage eines Nachweises)