Chormusik zum Advent: Nun komm, der Heiden Heiland

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zur musikalischen Andacht im Advent. Dem Marienlied „Ave Maris Stella“ stellt er dabei Vertonungen von Luthers Adventslied nach dem altkirchlichen Hymnus „Veni redemptor gentium“ gegenüber. Zur Aufführung kommen Kompositionen für gemischten Chor a- cappella und mit Orgelbegleitung. Das Konzert schlägt den Bogen vom Frühbarock mit Michael Praetorius und Michael Altenburg über Johann Caspar Ferdinand Fischer, den Romantiker Heinrich von Herzogenberg und den Spätromantiker Edward Elgar zu zeitgenössischen Kompositionen von Marek Jasinski, Owain Park und James MacMillan. Die Leitung hat Hans Jochen Braunstein. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Termine:
Sonntag, 27. November 2016, 11:00 Uhr – Kath. Kirche Hl. Dreifaltigkeit, Wiesloch-Schatthausen
Sonntag, 27. November 2016, 19:45 Uhr – Pfarrkirche St. Raphael, Heidelberg-Neuenheim
Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:00 Uhr – Evangelische Kirche, Weinheim-Lützelsachsen