Konzert zum 1. Advent: Magnificat

„Dieses Lied der Maria ist das leidenschaftlichste, wildeste, ja man möchte fast sagen revolutionärste Adventslied, das je gesungen wurde: ein hartes, starkes, unerbittliches Lied von stürzenden Thronen und gedemütigten Herren dieser Welt“ – so schreibt Dietrich Bonhoeffer über das Magnificat – den Lobgesang der Maria, nachdem der Engel ihr die Geburt Jesu angekündigt hat.
Über 69 Komponisten seit der Mitte des 14. Jahrhunderts haben das Magnificat vertont.
Aus dieser Fülle hat der Heidelberger Motettenchor einige bekannte und weniger bekannte Werke ausgewählt. So erklingen neben dem „Deutschen Magnificat“ von Heinrich Schütz die „Magnificat-Antiphonen“ von Arvo Pärt, das „Basque Magnificat“ von Javier Busto sowie Vertonungen weiterer adventlicher Bibeltexte von Vytautas Miskinis und Zoltan Kodály.
Der Eintritt ist wie immer frei; um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Magnificat
Sonntag, 30. November 2014, 11:30 Uhr
Pauluskirche Hambach, Winterbergstr., Neustadt/Weinstr.
Sonntag, 30. November 2014, 19:45 Uhr
Kirche St. Raphael, Werderstr. 49, Heidelberg-Neuenheim