Konzerte im März: Russische Passion

Russische Kirchenmusik zur Passion bringt der Heidelberger Motettenchor in seinem nächsten Konzert am 15. März 2015 zu Gehör.
Das Konzert wird eröffnet mit Ausschnitten aus Peter Tschaikowskys „Liturgie des Heiligen Johannes Chrisostomus“. Dieses Werk von 1878 war eine Pioniertat: Erstmals konnte ein weltlicher Komponist orthodoxe Kirchenmusik gegen den Widerstand der kircheninternen Zensur veröffentlichen, was eine Flut von liturgischen Kompositionen auslöste.
Im Mittelpunkt des Konzerts steht Alexander Gretschaninows Zyklus „Die sieben Tage der Passion“ aus dem Jahr 1912. Ähnlich wie die „Vesper“ von Sergej Rachmaninow ist dieses Werk tief in den orthodoxen kirchenmusikalischen Traditionen verwurzelt, die Gretschaninow jedoch in eine eigene, hochromantische Tonsprache fasst.
Alfred Schnittkes selten aufgeführtes „Konzert für Chor“ aus dem Jahr 1986 führt diese Tradition fort, eine fest den traditionellen liturgischen Formen verpflichtete Musik stilistisch in die Gegenwart zu bringen. Schnittke nähert sich sehr frei und subjektiv der religiösen Tradition, lässt aber auch deutlich die überlieferte Tonsprache durchscheinen.
Sonntag, 15. März 2015, 11:30 Uhr
Pauluskirche Hambach, Winterbergstraße, Neustadt/Weinstr.
Sonntag, 15. März 2015, 19:45 Uhr
Pfarrkirche St. Raphael, Werderstraße, Heidelberg-Neuenheim